Umwelttag

Eine saubere Sache für Sonthofen - Umwelttag am 9. Mai 2020

Anfang Mai treffen sich seit einigen Jahren die Kinder und Jugendlichen der Sonthofer Vereine und Verbände, um Müll zu sammeln. Das hört sich erstmal gar nicht so spannend an. Wer bei den Kindern nachfragt, hört schnell, dass sie dabei einen riesen Spaß haben.

In Kleingruppen wuseln die Kinder in den mittlerweile fest dazu gehörenden hellgrünen T-Shirts durch festgelegte Bereiche in Sonthofen. Mit einem Lageplan, Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet sammeln sie jedes noch so kleine Müllstück auf.

Die "Belohnung" danach

Das kurioseste Fundstück bringt natürlich einen Überraschungspreis. Da war schon alles dabei von einer Zeitung aus dem Jahr 1954, einem Surfbrett, Feuerlöscher oder einem Ortsschild.

Nach getaner Arbeit gibt es für alle eine zünftige Brotzeit in der Markthalle und Gutscheine vom Wonnemar zur Entspannung.

Anmeldung zum Umwelttag

Bitte meldet eure Gruppen (4 Kinder + 1 Betreuer) bis 02.05.2020 per Mail unter info@asj-sonthofen.de an.

Pro Team bekommt ihr einen Punkt in der Punktewertung für die Berechnung der Aktivitätsprämie.

Umwelttag 2019